Aktuelle Ausgabe: 2024 ➔Show Menu
Samstag 24. Juni

11:00–12:00 Uhr
Reporterinnen erzählen

Kursaal – Panorama 1
Tickets: Eventfrog
Gast: Aparna Karthikeyan
Land: India
Themen: Wirtschaft, Kultur
Moderation: Peter Stämpfli
08

Die Salzpfannen-Frauen

Im südindischen Bundesstaat Tamil Nadu hat die handwerkliche Salzgewinnung Tradition, die zurückreicht auf den erfolgreichen Salzmarsch Gandhis vor fast hundert Jahren. Zehntausende Frauen, meist kastenlose Dalits, arbeiten von Mai bis Oktober täglich unter brütender Hitze und schleppen auf ihren Rücken Tonnen des weissen Golds, das einst als bestes Speissalz der Welt galt. Klimawandel und zunehmende Industrialisierung bedrohen die Lebensgrundlage der Salzpfannen-Frauen von Tamil Nadu.

Aparna Karthikeyan ist Journalistin und Senior Fellow, sie arbeitet im People's Archive of Rural India, das sich mit Kultur und Lebensunterhalt in Tamil Nadu beschäftigt. Als Freelance schreibt sie für The Hindu, der drittgrössten Tageszeitung Indiens. Karthikeyan ist Autorin des Sachbuchs Nine Rupees an Hour, das zehn verschwindende Lebensgrundlagen in Tamil Nadu dokumentiert. Die nominierte Reportage von Aparna Karthikeyan führte zu staatlichen Verbesserungen der Salzarbeiterinnen.

Peter Stämpfli ist ein Unternehmer aus Bern. Zusammen mit seinem Bruder führt er die Stämpfli Gruppe, Verlag und Kommunikationsunternehmen. Darüber hinaus engagiert sich Stämpfli auf vielfältige Weise für die Demokratie; unter anderem befragt er in der Gesprächsreihe Im Dialog Experten zu Humanismus, unternehmerische Verantwortung und Ethik.

Sprachen: Deutsch und Englisch

Nominiert für den True Story Award:
Aparna Karthikeyan
The Rani of Thoothukudi’s salt pans